AOKRAFT 2022


Hannover IdeenExpo

Schallmeister baute im Auftrag der nice:-) Agentur für Kommunikation GmbH aus Essen im Rahmen der IdeenExpo 2022 den Messestand der Gesundheitskasse AOK. Das junge Image der AOK wurde von der Agentur nice:-) für die Besucher:innen im Stil eines bekannten an die Natur angelehnten Computerspiels umgesetzt. Im Spiel erschaffen die Spieler:innen eigene Konstruktionen, wie Gebäude oder Schaltkreise aus zumeist würfelförmigen Elementen in einer dreidimensionalen Welt, die ebenso aus Würfeln besteht.

 

Bei AOKRAFT konnten die Messebesucher:innen die Welt des Computerspiels real erleben und neben Bauwerken wie eine Brücke oder eine Fotoecke auch interaktiv beim Buzzer-Spiel gegeneinander antreten oder per VR-Brille den Messestand erkunden. Schallmeister baute für den Messestand sämtliche Exponate darunter auch ein Baum im Maßstab 1:1 unter dem auf quaderförmigen Sitzmöbeln verweilt werden durfte. Das technische Konzept samt Ton-Technik und Flach-Bildschirmen kam ebenso aus Schallmeister Hand. Hierbei wurden die Veranstalter-Vorgaben zum Standbau und Design klar eingehalten und unterlagen vor Messebeginn einer offiziellen Abnahme.

 

Neben dem, von Schallmeister realisierten Standdesign, wurde zusätzlich ein großer Teil des Mobiliars, die technische Infrastruktur, der Auf,- und Abbau und die technische Betreuung des Standes durch Schallmeister eigenes Personal während der Messezeiten zur Verfügung gestellt. Der knapp 200 qm große Stand der Agentur nice:-) wurde in Kürze zum Publikumsmagnet und erfreute sich großer Beliebtheit. Die IdeenExpo in Hannover ist seit 2007 als mittlerweile größtes Messe Jugend-Event Anlaufpunkt für Schüler:innen um sich für naturwissenschaftliche und technische Berufe zu begeistern. In diesem Jahr fand die achte IdeenExpo (bedingt durch die Corona-Pandemie) auf dem Messegelände Hannover unter dem Motto: „Mach doch einfach!" vom 02. bis 10. Juli 2022 statt.

 

 

Fotos | nice:-)