Bessere Akustik für Schulmensa


Erich-Klausener-Realschule

Die Erich-Klausener-Realschule in Herten ist eine Privat-Bischöfliche Ganztagsrealschule des Bistums Münster. Mit einer eigenen Big-Band und eigen produzierten Musicals liegt einer der Schwerpunkte der Schule auf der musikalischen Erziehung, Bildung und Förderung. Die Ganztagsschule beheimatet eine eigene Mensa mit Kantine für Schüler:innen, Lehrer:innen und Personal. Obwohl die Mensa bereits mit Akustik-Elementen ausgestattet war, boten die bereits verbauten Wandbauteile keinen wesentlichen Effekt in Bezug auf Hall, Reflexion und Schall des großflächigen Raumes. Gerade in der Mittagszeit war bei einer Besucherzahl von bis 350 Personen ein Gespräch zwischen Teller- und Tassengeklapper meist unverständlich und beschwerlich.

Die Schallmeister wurden damit beauftragt die Akustik und den Nachhall des Raumes zu neutralisieren und erarbeiteten ein Konzept zur Optimierung der Raumakustik mittels Raumakustik-Elementen.

Hierzu verbauten die Schallmeister Material aus dem Hause Vicoustic:

- 144 Suspended Baffle in weiß

- 20 ViCloud VMT Flat in hellgrau

Die Installation konnte während der Ferienzeit pünktlich zum Schulbeginn fertiggestellt werden. Die verbauten Elemente passen sich optisch perfekt in den Raum ein und ergeben ein harmonisches Gesamtbild mit der bereits vorhandenen Einrichtung. Das Ergebnis lässt sich hören. Mit effektivem Einsatz der Vicoustic Produkte wurde eine angenehme Raumakustik geschaffen, die während des Aufenthalts in der Mensa zum Verweilen und Entspannen einlädt.

 

 

 

„Wir sind begeistert mit welchen minimalen Einsatz wir unsere Mensa akustisch auf ein deutlich besseres Niveau heben konnten.

Die Schallmeister haben einen erstklassigen Job gemacht, uns gut beraten und sauber und schnell gearbeitet.

Der Unterschied im Vorher/Nachher Vergleich ist bemerkenswert und sofort spürbar!

Und dazu sehen die Akustik-Elemente optisch noch verdammt gut aus!“

 

EKS-Herten

 

 

Fotos | Schallmeister