Grubenhelden - Raus in die Welt


Lichtburg Essen

Ende Oktober verfolgten mehr als 1.200 Gäste in der Lichtburg, dem Essener Premieren-Kino, den Trip des Gladbecker Modelabels Grubenhelden zur Fashion Week im Februar 2019 in New York. Zur Premiere des Films „Raus in die Welt“ (Untertitel: Unsere New York Reise) lieferten die Schallmeister die Beleuchtung für den roten Teppich, den Saal, die Bühne und stellten die entsprechende Regie.

Die Zuschauer verfolgten auf der Kino-Leinwand wie Labelgründer Matthias Bohm und die Grubenhelden im Frühjahr mit ihrer Kollektion auf der New Yorker Fashion Week ihre Hommage an den Bergbau vorstellten. Jedes Teil der Grubenhelden-Kollektion enthält originale Bergbau-DNA, darunter stets ein Stück Stoff eines Grubenhemdes, und sieht dazu noch stylisch aus. Damit steht das Label für die Werte, die im Bergbau gelebt wurden, und will diese auch nach Schließung der letzten Zechen im wahrsten Sinne des Wortes weitertragen.

Höhepunkt der Premiere war eine Live-Modenschau der aktuellen Kollektion, durch die der Film für rund fünf Minuten unterbrochen wurde. So wurden die Gänge zwischen den Sitzreihen zum Catwalk. Das Finale bildete das Steigerlied, welches von im Publikum platzierten Sängern des RAG-Chors angestimmt wurde - das Publikum ließ sich nicht lange bitten und stimmte mit ein.

Die nächsten Ziele der Grubenhelden sind neben einer Fashion Show in Tokyo 2021, eine neue Kollektion sowie Grubenhelden-Sneaker.

 

Fotos | Grubenhelden