Installation Thomaskirche Herten


Audio Anlage FOHHN

In die bestehende Infrastruktur der Thomaskirche in Herten installierte die Schallmeister GmbH eine neue Audio-Anlage des Herstellers FOHHN mit entsprechender System-Kontrolleinheit und Sennheiser Mikrofonen, sowohl drahtgebunden als auch drahtlos.

Die Thomaskirche beauftragte die Schallmeister GmbH anfänglich mit einem Anlagen-Check der bestehenden verbauten Audio-Anlage. Aufgrund des Alters der vorhandenen Anlage und entsprechender Materialermüdung bot die Schallmeister GmbH einen Neukauf inklusive einer Demo, zweier verschiedener neuen Audio-Boxen an.

Speziell in Kirchen und großen verwinkelten Bereichen ist es sinnvoll mehrere Lautsprecher zu testen, um für die Zuhörer das effektivste und damit angenehmste und komfortabelste Klangerlebnis zu generieren.

Nach der Testphase entschied sich der Kunde eindeutig für die Ausstattung mit zwei LX150 Lautsprechern des Herstellers FOHHN aus der Serie LINEA LX inklusive Wandhalterungen. Die FOHHN LX150 stellen auch in akustisch anspruchsvollen Räumen eine erstklassige Übertragung von Sprache und Musik sicher und sorgen für eine hohe Dynamik sowie ein sehr gleichmäßiges Abstrahlverhalten über alle Zuhörerbereiche. Darüber hinaus schaffen sie eine perfekte optische Integration in die Raumarchitektur.

Zusätzlich wurden drei Sennheiser Schwanenhals-Mikrofone zur besseren Sprachverständlichkeit in verschiedenen Länge mit einer Tischstation an der Kanzel sowie einem Mikrofonständer inklusive eingelassenen Kabel installiert. Bei der Verkabelung wurde auf sicherheitsrelevante Aspekte eingegangen. So wurden Stolperfallen beispielsweise mit Brücken gesichert oder Kabel entsprechend verbaut.

Die Bedienung wurde nach Kundenwunsch simpel gestaltet, was einen hohen Benutzerkomfort aber nicht ausschließt. Farbliche Markierungen vereinfachen beispielsweise die Zuordnungen von Kabeln.

Die Kontrolleinheit der Anlage fand innerhalb eines Metall-Racks im Innenraum der Kanzel ihren Platz. Für den Besucher sind die technischen Aspekte somit nahezu unsichtbar.

Die Illumination des Kreuzes wurde vom Gospelchor der Gemeinde "Die Seelenrocker" installiert, die Schallmeister GmbH war maßgeblich bei der Auswahl und Beschaffung der Komponenten behilflich.