Polesport Meisterschaft 2018


Dortmund

Für die zweitägige Deutsche Polesport Meisterschaft baute die Schallmeister GmbH eine Bühne mit Rigg und stellte dazu eine Ton-Regie. Die Veranstaltung wurde bereits zum vierten Mal in Folge durch die Schallmeister als veranstaltungstechnischer Dienstleister im kompletten Bereich durchgeführt.

Neben Ton und Licht verantwortete die Schallmeister GmbH auch die Gewerke: Bühne und Strom. Das Traversen-Rigg hatte eine Größe von 5 × 8 Meter mit einer Höhe gemessen von der Unterkante-Traverse von 4 Meter. Die Traversen-Höhe musste erfüllt werden, da die Wettkampfstangen eine Höhe von genau 4 Meter haben. Die Herausforderung bestand darin, die Stangen horizontal wie auch vertikal zu befestigen und zu sichern, da die Teilnehmer bei den Wettkämpfen eine sehr hohe Querkraft erzeugen. Das Rigg wurde dementsprechend ausgesteift. Hierzu wurde eine Statik angefertigt beziehungsweise durchgerechnet. Die komplette Planung und Durchführung erfolgte auf Grund der geltenden Wettkampf-Vorschriften und einem Standsicherheitsnachweis für die Veranstalter.

Großes Lob galt der von Schallmeister bereit gestellten Ton-Regie. Alle Wettkampf-Lieder wurden ohne Verzögerungen und auf den Punkt zu den jeweiligen Darbietungen der einzelnen Teilnehmer abgespielt. Somit wurde der zeitliche Ablauf und die Gesamt-Organisation der Veranstaltung und des Wettkampfs störungsfrei eingehalten.