RAG - Tag der offenen Tür


Bergwerk Prosper Haniel

Am letzten aktiven Steinkohlebergwerk des Ruhrgebiets: Prosper-Haniel, das am 21. Dezember 2018 endgültig geschlossen wird, wurde im September ein Tag der offenen Tür mit einem bunten und abwechslungsreichen Rahmenprogramm veranstaltet. Nach 18 Uhr konnten sich exklusiv die Mitarbeiter der Zeche in einem großen festlichen Akt von ihrer alten Arbeitsstätte verabschieden. Für sie und ihre Familien veranstaltete die Ruhrkohle AG (RAG) ein Fest auf dem Gelände. Federführend in der Event-Konzeption und Realisation als Lead-Agentur ist für die RAG die Mühlheimer FS Infotainment unter der Leitung von Friedhelm Susok und seinem Team verantwortlich.

Bei dem Fest wurde eigens ein 3.500 qm großes Fest-Zelt errichtet. Die Schallmeister wurden zu diesem Anlass mit der kompletten Stellung der Veranstaltungstechnik beauftragt. Hierzu wurde ein individuelles Statik-Konzept erarbeitet, um die Belastung auf Boden und Zeltdach gleichmäßig und sicherheitsrelevant zu verteilen. Besonderheit war die vielen Hänge- und Lastpunkte, bei denen eine exakte Berechnung der Lasten in der vorherigen Projektplanung unerlässlich waren.

Schallmeister verbaute für dieses Projekt 290 m Traversen und errichtete die 10 x 6 m große Haupt-Bühne im Zelt und eine Außen-Bühne für das Kinderprogramm tagsüber. Darüber hinaus wurden knapp 100 Scheinwerfer für das Grund- und Dekolicht im Zeltdach geflogen verbaut und die Beschallung mittels 24 ADAMSON S10 Linearray Elementen inklusive 12 ADAMSON S119 Subwoofern realisiert. Die Schallmeister betreuten die Ton- und Lichtregie. Die Hauptbühne wurde rechts und links durch zwei 4,5 x 2,5 m große LED-Videowände inklusive statisch individuell berechneter Traversen-Hängung ergänzt.

 

„Die Zusammenarbeit mit dem Team Schallmeister war ausnahmslos in allen Bereichen, von der Beratung, Angebotserstellung, Durchführung und Betreuung vor Ort absolut hervorragend, hochprofessionell und hat mich als Projektleiter für diesen Bereich komplett entlastet, sodass ich mich auf weitere Aufgaben innerhalb dieses Projektes konzentrieren konnte. So soll es ein - besser geht nicht!! Ich freue mich schon jetzt auf unsere zukünftige Zusammenarbeit.“

Elmar Röser Projektleitung FS Infotainment