Ratssaal Oer-Erkenschwick


Installation Sennheiser Konferenzsystem

Die Stadt Oer-Erkenschwick beabsichtigte ihren Ratssaal mit einer modernen Konferenzanlage und Audioanlage zu modernisieren.

In enger Abstimmung mit der Stadt über die Ansprüche und technischen Anforderungen wurde ein kabelgebundenes Konferenzsystem mit 11 Delegierten und einer Präsidentensprechstelle aus der Sennheiser ADN-Serie installiert. Zusätzlich wurde ein Crestron Steuerungssystem mit 7“ Touchpanel und Audio DSP (digitaler Signalprozessor) eingerichtet. Hierüber lassen sich die Steuerung (simpel, benutzerfreundlich, intuitiv) der Audioanlage und die Steuerung des Konferenzsystems (Aufnahmefunktion per USB-Schnittstelle, der Sprechstellen inkl. Funkmikrofone und Rednerpult-Mikrofon, Stummschaltung der Sprechstellen, Redezeitbegrenzung) bedienen.

Die Stadt erhielt darüber hinaus kabelgebundene und kabellose Mikrofontechnik. Bei den Funk-Mikrofonen verfügt der Ratssaal über ein Headset und ein Handmikrofon aus der Sennheiser Speechline Serie, bei dem kein Frequenzmanagement mehr nötig ist und so eine zukunftsorientierte Handhabung für den Nutzer im Vordergrund steht. Bei der kabelgebundenen Variante handelt es sich um ein Sennheiser Rednerpultmikrofon, welches fest installiert wurde.

Für eine gleichmäßige Abdeckung und eine hohe Sprachverständlichkeit installierten die Schallmeister eine Audioanlage aus dem Hause Fohhn. Die Fohhn Linienstrahler LX-100, LX-60 mit digitaler Fohhn Endstufe wurden in den Ratssaal integriert und zusätzlich die vorhandene Audioanlage des Foyers eingebunden.

So wurde zwischen bereits vorhandener und neu installierter Technik eine perfekte Symbiose geschaffen und die benutzerfreundliche Handhabung für den Ratssaal weiter ausgeführt.