Vicoustic Studio Optimierung


Sängerin und Komponistin Anna Luca

Die schwedisch-deutsche Sängerin und Komponistin Anna Luca Mohrhenn ist klassisch ausgebildete Pianistin und Singer Songwriterin. In den Jazz verliebt, produzierte die studierte Jazzmusikerin bereits sieben Alben und arbeitete in Kollaborationen mit weiteren Künstlern:innen. Neben ihren eigenen Projekten arbeitet Anna Luca außerdem seit Jahren als freischaffende Komponistin. Sie schreibt Film- und Fernsehmusik, kollaboriert für ihr Leben gern und arbeitet als Dozentin für Songwriting und Gesang.

Für ihr hauseigenes Studio bedurfte es einer besseren Raumakustik und Verständlichkeit des Gesangs. Schräge Decken und eine verwinkelte Raumstruktur ergaben für Gesang und Klangbild des Flügels kein zufriedenstellendes Ergebnis. Die Schallmeister errechneten mittels moderner Software die erforderlichen akustischen Parameter des Raumes, entwickelten ein Konzept für die Platzierung der unterschiedlichen Akustikelemente des führenden Herstellers Vicoustic und installierten hierfür:

8 Cinema Round Premium 87A
6 Multifuser DC2 Wite

Mit der Installation gestaltete sich der Raum in wenigen Minuten aus akustischer Sicht komplett um. Das optimierte Ergebnis lässt sich sehen und vor allem hören! Mit minimalem Einsatz an Ressourcen, überzeugt die Audio-Erfahrung des Raumes selbst die kritischsten und anspruchsvollsten Musiker.

 

 

Das sagt Anna Luca zur Installation der Vicoustic-Elemente in ihrem Studio:

 

„Mit meinem wunderbaren Kawai-Flügel habe ich mir einen Lebenstraum erfüllen können - leider wollte mein Raum nicht so ganz mitspielen.
Mit Hilfe von Marcus Uglianin und den Schallmeistern wurde ein maßgeschneidertes Konzept entwickelt und ich bin begeistert.
Der Flügel klingt klar und warm und der Gesang hebt sich genug ab, um auch mal akustisch neben dem Flügel schweben zu können.
Selbst die anspruchsvollen Anforderungen, die das Mischen von Musik an einen Raum stellt, werden nun erfüllt.
Positiv finde ich auch, dass sich die Vicoustic-Elemente optisch und organisch in meinen schönen Raum optimal einfügen.
Mein Studio ist endlich fertig und ich kann nicht glauben, wie schön sich das alles anhört.
Die Raumakustik-Optimierung kann ich jedem Musikliebhaber von Herzen empfehlen!"

 

HIER geht es zum neuen Album von Anna Luca „small friendly giant“.

 

 

Fotos | Anna Luca